You need LUA for this feature.
And you need to activate it in the Panzer Corps 2 Editor.
Example I used in my mod:
function B1() -- Bedingung im Editor: Trigger Rundenende
return world.round == 5 -- Runde 5 definieren
end
titel = "Warnung"
message1 = "Es wurden neue Feindflugzeuge im Westen gesichtet."
function F1() -- neue Einheit erzeugen und platzieren + Ausgabe Nachricht
local feld = {3,15} -- Ort
local einheit = "I16" -- ID der Einheit I-16, siehe erste Spalte in units.csv
local player = world:GetPlayer(1) -- welcher Spieler? (hier: 2.Spieler=Feind)
local create_action = world:MakePurchaseAction(player, einheit, "", 0) -- Einkauf welcher Einheit?
create_action.auxiliary = false -- Hilfs- oder Kerneinheit? (Kerneinheit)
create_action.cost = 0 -- Preis? 0
world:Exec(create_action) -- Kaufaktion!
local unit = world:GetUnit(create_action.id) -- welche Einheit?
local hex = world:GetHex(feld) -- welches Hex?
if (hex:GetUnit(0) == nil) then -- prüfen, ob Hex frei ist
deploy_action = world:MakeDeployAction(unit,feld) -- definieren, was wo platziert wird
world:Exec(deploy_action) -- Platzierung der Einheit!
end
local feld = {4,16}
local einheit = "TupolevSB"
local player = world:GetPlayer(1) -- welcher Spieler? (hier: 2.Spieler=Feind)
local create_action = world:MakePurchaseAction(player, einheit, "", 0) -- Einkauf welcher Einheit?
create_action.auxiliary = false -- Hilfs- oder Kerneinheit? (Kerneinheit)
create_action.cost = 0 -- Preis? 0
world:Exec(create_action) -- Kaufaktion!
local unit = world:GetUnit(create_action.id) -- welche Einheit?
local hex = world:GetHex(feld) -- welches Hex?
if (hex:GetUnit(0) == nil) then -- prüfen, ob Hex frei ist
deploy_action = world:MakeDeployAction(unit,feld) -- definieren, was wo platziert wird
world:Exec(deploy_action) -- Platzierung der Einheit!
end
MessageBox(titel, message1) -- Ausgabe Nachricht
end
My Italian Panzer Corps campaign Italia Victor!:
http://www.streitmacht.com/downloads.php?view=detail&df_id=53